Großhofen



Windpark Großhofen, 6 x Enercon E82 2,3 MW

Im September 2009 beschloss die Gemeinde Großhofen die Änderung des örtlichen Raumordnungsprogramms und legte damit den Grundstein für den Windpark Großhofen. Daraufhin wurden im Frühjahr 2010 die ImWind Operations GmbH und die Ecowatt Erneuerbare Energien GmbH mit der Erstellung der UVE beauftragt. Im November 2010 wurde die behördliche Genehmigung für den Windpark rechtskräftig.

Bereits Ende 2012 wurden mit allen sechs Analgen des Typs Enercon E-82 E2 der Testbetrieb erfolgreich gestartet. Somit wird in der 91 Seelen Gemeinde Großhofen 230 Mal mehr Strom erzeugt als verbraucht wird.

Der Windpark Großhofen stellt eines der größten bisher im Wienstrom-Versorgungsgebiet bewilligten Windkraftprojekte dar.




2282 Großhofen, Österreich